09 Apr BAUHAUS 100+1 – THE NEW MOME CAMPUS

Together with numerous other cities, Budapest celebrated 100 years of Bauhaus foundation last year. With the painter and Bauhaus teacher László Moholy-Nagy and the architect and Bauhaus student Marcel Breuer, Hungarian artists were an integral part of the world-famous school from the very beginning. It is not without reason that the MOME Budapest University of Art was named after Moholy-Nagy, and it is not without reason that Hungarian architects felt a particularly close affinity with International Style, especially after World War II.

Click HERE for the right tour!

In September 2019, students, professors and staff of the University of Art were able to move into their new campus, an undoubtedly great answer to the idea of the Bauhaus school exactly one century later.

Transparency and neutrality

After the workshop and media buildings MOME ONE and TWO were completed in 2016 and 2018 according to the plans of the architectural office CET Budapest, the entire campus could be occupied in 2019 with the three houses MOME BASE, MASTER and UP designed by 3h architecture studio. The three youngest buildings, which, according to their names, house the Bachelor and Master’s degrees, research and innovation, are connected by the underground called MOME GROUND. At the heart of the complex, the new main entrance and all important communal functions are housed in a magnificent concrete and light architecture. But already coming from the street, one of the most important innovations of the area opens up to the visitor: the fence to the street has been removed, so that access to the park is now possible along the entire length of Zugligeti Street. More openness could not be achieved. The idea of minimalism and transparency runs through the entire design by Katalin Csillag and Zsolt Gunther from 3h, who consciously took up the tradition of International Style and at the same time sent an optimistic statement from Hungary. The visitor quickly realizes that the choice of materials and room concept are also in the tradition of minimalism, neutrality and time stability.

Modern and contemporary architecture in the immediate vicinity

In the BASE wing, for example, half of the floor space consists of interconnected classrooms in which vertically suspended functions float: model-making workshops, canteens or simply cloakrooms. In the MASTER wing, this idea could only be achieved by radically converting the so-called Farkasdy house from the 1950s.

The location of the MOME Art University is characterized by the transition from a rather loose residential development to villa development in the Buda hills. Since these residential areas were built especially in the 1930s, it is not surprising that with Pasaréti Square and Napraforgó Street, two focal points of Budapest’s Bauhaus architecture are within walking distance of the campus and can thus be perfectly combined into an architectural walk: from the buildings of the Bauhaus era to the new building of the Moholy Nagy Art University.

Want some more? Click HERE for the right tour!

09 Apr BAUHAUS 100+1 – DER NEUE MOME-CAMPUS

Gemeinsam mit zahlreichen anderen Städten feierte Budapest im letzten Jahr 100 Jahre Bauhaus-Gründung. Mit dem Maler und Bauhaus-Lehrer László Moholy-Nagy und dem Architekten und Bauhaus-Schüler Marcel Breuer waren ungarische Künstler von Beginn an integraler Bestandteil der weltberühmten Schule. Nicht umsonst wurde die Budapester Universität der Künste MOME nach Moholy-Nagy benannt, und nicht umsonst fühlten sich Ungarns Architekten besonders nach dem zweiten Weltkrieg der Klassischen Moderne besonders eng verbunden.

HIER geht’s zur passenden Tour!

Im September 2019 konnten Studenten, Professoren und Mitarbeiter der Kunstuniversität ihren neuen Campus beziehen, eine zweifellos großartige Antwort auf die Idee der Bauhaus-Schule exakt ein Jahrhundert später.

Transparenz und Neutralität

Nachdem bereits 2016 und 2018 die Werkstatt- und Medienhäuser MOME ONE und TWO nach Plänen des Architekturbüros CET Budapest fertiggestellt wurden, konnte 2019 mit den drei Häusern MOME BASE, MASTER und UP des Büros 3h der gesamte Campus bezogen werden. Die drei jüngsten Bauteile, in denen ihren Namen entsprechend die Bachelor- und Masterausbildung stattfindet, sowie Forschung und Innovation beheimatet sind, werden durch den unterirdischen MOME GROUND verbunden. Im Herz der Anlage finden in grandioser Beton-Licht-Architektur der neue Haupteingang und alle wichtigen Gemeinschaftsfunktionen ihren Platz. Aber schon von der Straße kommend eröffnet sich dem Besucher eine der wichtigsten Neuerungen des Areals: der Zaun zur Straße wurde entfernt, sodass der Zugang zum Park nun über die gesamte Länge der Zugligeti Straße möglich wurde. Mehr Offenheit lässt sich nicht herstellen. Der Gedanke von Durchlässigkeit und Transparenz zieht sich durch den gesamten Entwurf von Katalin Csillag und Zsolt Gunther aus dem Büro 3h, die damit bewusst an die Tradition der Klassischen Moderne anknüpften und zugleich ein optimistisches Statement aus Ungarn senden. Dass auch Materialwahl und Raumkonzept in der Tradition von Minimalismus, Neutralität und Zeitbeständigkeit stehen, erschließt sich dem Besucher rasch.

Moderne und zeitgenössische Architektur in direkter Nachbarschaft

Im BASE-Flügel zum Beispiel besteht die Hälfte der Nutzfläche aus miteinander verbundenen Lehrräumen, in denen vertikal eingehängte Funktionen schwimmen: Modellbauwerkstätten, Kantinen oder einfach nur Garderoben. Im MASTER-Flügel konnte diese Idee nur durch radikalen Umbau des sogenannten Farkasdy-Hauses aus den 1950-er Jahren erreicht werden.

Die Lage der MOME-Kunstuniversität ist vom Übergang einer eher lockeren Wohnbebauung Budas zur hügeligen Villabebauung in den Bergen geprägt. Da diese Wohnviertel insbesondere in den 1930-er Jahren entstanden, verwundert es nicht, dass mit dem Pasaréti Platz und der Napraforgó Straße gleich zwei Fokuspunkte Budapester Bauhaus-Architektur fußläufig zum Campus liegen und sich somit perfekt zu einem Architekturspaziergang verknüpfen lassen: von den Bauten der Klassischen Moderne zum Neubau der Moholy-Nagy-Kunstuniversität.

Lust auf mehr? HIER geht’s zur passenden Tour!